Lüneburger Heide und Ostsee 2022

In diesem Jahr sollte unser Sommerurlaub auf alle Fälle in die Lüneburger Heide führen, der Rest war relativ offen. Ob es danach an die Ostsee geht oder doch vielleicht lieber an die Nordsee, war noch komplett unklar.

Gestartet sind wir am am 23. Juli, wie bereits im Herbst wieder zu zweit, ohne Kind.

Samstag, 23.07.2022

Unser erstes Ziel sollte Bispingen sein, um von dort den Einstieg in die Lüneburger Heide zu starten. Die Fahrt verlief problemlos und am frühen Nachmittag erreichten wir den Parkplatz am Luhetalbad.

Die Fahrräder wurden abgeladen und waren in wenigen Augenblicken startklar. Wir wollten eine erste kleine Runde durch die Heide fahren.

Ein kurzer Abstecher ins Schwimmbad war auch noch drin, von dem es aber keine Fotos gibt.

Sonntag, 24.07.2022

Die Nacht auf dem Parkplatz verlief absolut ruhig. Nach dem ersten Kaffee hatte ich Lust, die Gegend noch etwas auf dem E-Scooter zu erkunden.

Wir hatte vor, noch an diesem Tag auf einen Campingplatz umzuziehen, da der nächste Tag furchtbar heiß werden sollte und wir uns dann einfach gern in den Schatten zurückziehen wollten. Auf dem Camping Brunautal konnte aber erst ab 15 Uhr angereist werden, deshalb fuhr ich da schon mal mit dem Scooter vorbei, um die Lage zu erkunden. Der Platz sah sehr gut aus und war auch noch nicht restlos ausgebucht.

Der naheliegende See ist sehr hübsch
Theoretisch würde der See auch zum Baden oder Paddeln einladen
In einem dieser 5 „Behringen“ arbeite ich und gerade in der vergangenen Woche fand dort wieder so ein „Behringen International“ statt.

Um 15 Uhr war es dann soweit, wir konnten auf dem Campingplatz einchecken und uns für die bevorstehende Hitze rüsten.

Montag, 25.07.2022

Gleich morgens nach dem ersten Kaffee ging es auch schon los, um mit den Fahrrädern wieder in die Heide zu fahren.

Obwohl die Heideblüte ja erst im August beginnen sollte, konnte man hier und da schon die ersten Blüten sehen.

Ab Mittag wurde es mit 37°C einfach viel zu heiß, um sich noch körperlich zu betätigen. Wir machten es uns auf dem Campingplatz gemütlich. Unter der Markise durfte dann auch der Omnia wieder ran und es gab zum Kaffee ein paar leckere Heidelbeer-Muffins.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Schatten unter der Markise mit Lesen.

Dienstag, 26.07.2022

Nachdem der heißeste Tag der Woche überstanden war, ging es weiter auf den Wohnmobilstellplatz nach Bienenbüttel.

Zunächst ging es mit dem Scooter wieder auf eine kurze Lageerkundung.

Später haben wir auch noch eine schöne Runde mit den Fahrrädern gedreht.

Mittwoch, 27.07.2022

Endlich ging es wieder nach Lüneburg. Diese Stadt haben wir schon öfter besucht, trotzdem zieht sie uns immer wieder an.

Unser erster Weg führte uns zum Wasserturm.

Natürlich wurde auch der Stint besucht.

Auch die restliche Innenstadt wurde wieder besichtigt.

Am Nachmittag ging es noch einmal in die Stadt. Das Kloster Lüne war unser Ziel.

Donnerstag, 28.07.2022

Weiter ging es nach Lauenburg.

Direkt nach Ankunft auf dem Stellplatz habe ich zunächst mit dem Roller die Gegend erkundet.

Es ging über die Elbe in die Altstadt

Lauenburg hat eine sehr schöne, absolut sehenswerte Altstadt. Hier ist man aber zu Fuß besser unterwegs. Die Idee mit dem Roller war nicht ganz so gut, weil die komplette Altstadt mit Kopfsteinpflaster ausgestattet ist und das ist nicht der allerbeste Untergrund für die kleinen Rollerräder 🤷‍♂️

Später sind wir dann gemeinsam noch einmal mit den Fahrrädern losgezogen.

Blick über die Elbe auf die Altstadt
Windmühle Artlenburg

Wieder am Stellplatz angekommen, überkam mich dann noch einmal die Entdeckerlust und ich bin dann noch einmal mit dem Scooter losgefahren. Mein Ziel war das Schiffshebewerk Scharnebeck

Elbe-Seitenkanal

Freitag, 29.07.2022

Unser nächstes Ziel war die Holsteinische Schweiz mit ihren Seen um Euthin oder Plön. Leider irrten wir ziemlich lange von Stellplatz zu Stellplatz, die alle schon komplett belegt waren oder uns nicht gefallen haben. Sogar auf umliegenden Campingplätzen haben wir angerufen, leider waren die auch alle komplett belegt. An einem Freitagnachmittag in der Hauptsaison ist es wohl doch nicht so einfach, einen Stellplatz zu finden. Also haben wir kurzerhand den Wanderparkplatz an der Bräutigamseiche in Dodau angefahren und diesen Platz für perfekt empfunden. Den Hinweis zu diesem Parkplatz fanden wir bei Park4Night.

Wir standen unter Bäumen gut beschattet, der Platz war eben und sehr ruhig. Hier lies es sich für eine Nacht aushalten. Natürlich mussten wir die Gegend auch noch einmal mit den Fahrrädern erkunden.

5-Seen-Tour
Bräutigamseiche
Baumbriefkasten

Samstag, 30.07.2022

Unser heutiges Ziel sollte der Wohnmobilstellplatz „Sütel-Strand“ an der Ostsee sein. Diesen Platz hatten wir vor einigen Jahren schon mal besucht und in sehr guter Erinnerung behalten.

Mit den Fahrrädern ging es direkt erst mal an die Ostsee und noch eine kleine Runde durch die Gegend.

Am Nachmittag war Backzeit angesagt.

Heidelbeer-Käsekuchen aus dem Omnia

Natürlich ging es später auch noch einmal mit dem E-Scooter auf Tour.

Am Abend wurde dann zum ersten mal auf dieser Reise der Grill in Betrieb genommen.

Sonntag, 31.07.2022

Es ging weiter in Richtung Schönberg. Unser Ziel war einer der Stellplätze „Brasilien“ oder „Mittelstrand“. Wir waren bereits kurz nach 10 Uhr auf dem Stellplatz Mittelstrand und hatten Glück, dass gerade ein schöner Stellplatz frei wurde. Hier wollten wir zwei Tage bleiben

Die Ostsee ist hier nur wenige Meter vom Stellplatz entfernt, direkt hinter dem Deich.

Von diesem Stellplatz ist man in wenigen Minuten wahlweise in Brasilien oder (C)Kalifornien 😎

Hier kam auch endlich das Stand-Up-Paddelboard wieder mal zum Einsatz.

Eine kleine, aber feine Runde mit den Fahrrädern war natürlich auch wieder drin, bei der wir diesen außergewöhnlichen Pausenplatz fanden.

Montag, 01.08.2022

Da wir heute keinen Standortwechsel vorhatten, konnten wir den Tag gemütlich angehen lassen. Bis zum Bäcker in Schönberg war es nicht weit, also gab es frische Brötchen zum Frühstück. Danach war es schon wieder an der Zeit, noch einmal einen Kuchen zu backen. Wir bekamen am Nachmittag noch Besuch von Freunden, die gerade zufällig in der Region ihren Urlaub verbrachten. Wir hatten uns auch schon länger nicht gesehen und so gab es jede Menge zu erzählen. Den Kuchen ließen wir uns dann zusammen schmecken. Wie immer bei persönlichen Kontakten, gibt es davon keine Fotos auf dieser Homepage.

Dienstag, 02.08.2022

Wir wollten noch einmal unser Glück versuchen und an einen der Plöner Seen fahren, um dort noch ein wenig zu radeln, aber vor allem auch zu paddeln. Auf dem Wohnmobilstellplatz des Campingparks „Gut Ruhleben“ am Großen Plöner See hatten wir Glück, wir fanden einen geeigneten Platz. Hier wollten wir wieder 2 Nächte bleiben.

Obwohl der Stellplatz vor der Schranke zum Campingpark lag, konnten wir natürlich den kompletten Campingplatz mit nutzen. Also haben wir gleich mal eine Besichtigungstour gestartet.

Der Platz war richtig schön und hat natürlich auch zum Paddeln eingeladen. Den Rest des (wieder ziemlich heißen) Tages verbrachten wir im Schatten vor dem Wohnmobil. Zum Kaffee gab es dann noch mal Zimtschnecken, die wir wieder im Omnia zubereitet haben.

Mittwoch, 03.08.2022

Heute sollten die Fahrräder wieder zum Einsatz kommen. Wir drehten eine schöne Runde. Zunächst ging es durch die Plöner Innenstadt.

Von der Fußgängerzone konnte man schon einen Blick auf das Schoß werfen.
Durch den Schlosspark ging es natürlich auch.

Anschließend umrundeten wir noch den Vierer See und fuhren dabei durch herrliche Landschaften, mit viel Wald, Feldern und natürlich Wasser.

Nachdem wir die Tour beendet hatten packte mich noch einmal die Entdeckerlust und ich zog noch einmal mit dem E-Scooter los. Eigentlich wollte ich mir nur noch mal ein Fischbrötchen am Verkaufswagen vor dem Supermarkt holen, aber erst ging es noch einmal durch Plön. Wieder ging es durch die Fußgängerzone bis zur Friedenseiche.

Direkt neben der Friedenseiche befindet sich die Johanniskirche.

Noch einmal ging es hinauf zum Schloss.

Von hier oben gab es einen herrlichen Blick über den See.

Auch der Schlosspark mit seinen Nebengebäuden wurde noch einmal genauer betrachtet.

Das geplante Fischbrötchen gab es dann natürlich am Ende der Tour auch noch. Den Rest des Nachmittages verbrachten wir dann wieder im Schatten und vertrieben uns die Zeit mit Lesen oder Würfelspielen.

Am Abend gab es dann noch einen sehr schönen Sonnenuntergang über dem See.

Donnerstag, 04.08.2022

Heute war der Tag der Heimreise gekommen. Wir hatten uns vorgenommen, die komplette Strecke bis nachhause durchzufahren, nur von kürzeren Pausen unterbrochen. Aber wir waren neugierig, ob die Heideblüte denn inzwischen weiter fortgeschritten war. Also gab es doch noch mal eine kleine Pause in der Lüneburger Heide. Bei Bispingen ging es also noch einmal runter von der Autobahn und ab in die Heide. Die Blüte war schon deutlich weiter fortgeschritten.

Alles war inzwischen rot eingefärbt

Die restliche Heimfahrt brachte uns zwar noch einiges an Stau mit, trotzdem kamen wir am frühen Abend zuhause an. Aber es wurde gar nicht erst ausgepackt, da wir am kommenden Tag noch über das Wochenende mit unserem Sohn gemeinsam auf einen Campingplatz fahren wollten. Die Nacht verbrachten wir aber erst mal wieder in unseren Betten zuhause.

Freitag, 05.08.2022

Da unser Sohn im Zelt schlafen wollte und natürlich sein Roller mitnehmen wollte, wurde erst mal zusätzliche Ausrüstung verladen. Gegen Mittag ging es dann die kurze Strecke bis an den Wißmarer See (bei Gießen). Dort hatten wir online einen Stellplatz reserviert, da Ferienzeit war und die Campingplätze alle gut ausgebucht waren.

Am Platz angekommen wurde erst mal das „Camp“ aufgebaut.

Natürlich ging es auch noch mal mit dem SUP aufs Wasser.

Mit meinem Sohn gemeinsam fuhr ich dann noch eine kleine Erkundungsrunde mit den E-Scootern, unter anderem über diese stillgelegte Eisenbahnbrücke.

Später grillten wir selbstgemachte Cevapcici und am Abend gab es noch Fußball im Fernsehen. Das Saisonauftaktspiel unserer SGE gegen die Bayern hätten wir uns lieber sparen sollen, die Niederlage war schon ziemlich deutlich 🤷‍♂️

Samstag, 06.08.2022

Heute war das Wetter gut genug, dass sich auch unser Sohn aufs Wasser getraute. Der Tag war also geprägt von Wasserspaß mit dem SUP.

Am Nachmittag gab es noch einmal einen Kuchen aus dem Omnia.

Da unser Kind eine „fleischfressende Pflanze“ ist und bei ihm eine Mahlzeit ohne Fleisch nicht als vollwertige Mahlzeit durchgeht, wurde zum Abschluss noch einmal gegrillt.

Sonntag, 07.08.2022

Das Grillen vom Vorbabend bildete dann auch den Abschluss unseres Sommerurlaubs. Am nächsten Morgen war schon wieder Abbau und Heimreise angesagt. Zuhause angekommen wurde das Wohnmobil von den Spuren der vergangenen 2 Wochen befreit und für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Fazit:

Man hat an der Belegung der einzelnen Stellplätze natürlich gemerkt, dass Hauptsaison war und sowohl die Lüneburger Heide, als auch die Ostsee mit der angrenzenden Holsteinischen Schweiz gern besuchte Urlaubsgebiete sind. Man hat aber auch gemerkt, das der Campingboom der letzten (Corona-) Jahre immer noch anhält und es einfach auf gern besuchten Plätzen ohne Reservierung schwierig wird. Trotzdem sind wir unserem Motto treu geblieben und haben nichts reserviert, sondern sind spontan von Ort zu Ort gefahren. Die Ausnahme davon bildete lediglich die Reservierung für das Wochenende mit unserem Sohn, weil wir da auf Termin und Ort ziemlich festgelegt waren.

Trotz der vielen Menschen, die mit Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs waren, haben wir immer einen schönen Platz gefunden. Selbst der Freistehplatz bei der Bräutigamseiche hat sich im Nachhinein als Volltreffer erwiesen, weil wir ganz allein in herrlicher Natur waren. Der Urlaub zu zweit war wieder sehr schön, aber die letzten Tage mit unserem Sohn waren noch ein krönender Abschluss unseres Sommerurlaubs. Mal sehen, was uns die nächste Reise bringt. Wir hoffen, Ihr hattet auch bei diesem Reisebericht wieder etwas Spaß und wir freuen uns, wenn Ihr bei der nächsten Reise wieder mit dabei seid 😊