Saisonstart 2023, Bodensee

Endlich ist es soweit, wir sind wieder unterwegs. Nachdem wegen diverser Gründe der Herbsturlaub 2022 ausgefallen ist, war das jetzt eine recht lange Zeit ohne Wohnmobil. Lediglich für einige Wartungsarbeiten und für eine Übernachtung im Zusammenhang mit einem Polterabend durfte das Wohnmobil die Scheune verlassen.

Unser Kind hat am Ostersamstag Geburtstag und wollte diesen zuhause feiern. Also starteten wir am Ostersonntag, wie schon üblich wieder ohne Kind. Inzwischen genießen wir die Urlaube zu zweit 🙂

Sonntag, 09.04.23

Auf dem Weg in Richtung Bodensee wollten wir mindestens eine Zwischenübernachtung einlegen. Also haben wir zunächst den Stellplatz am Strandbad in Offenburg angesteuert. Der hat uns aber nicht überzeugt. Bei Google-Maps hatten wir einen Parkplatz mitten in den Weinbergen in der Nähe von Pfaffenweiler gesehen. Den wollten wir probieren und haben mal wieder einen Volltreffer gelandet. Es war ein einfacher Parkplatz, aber umgeben von Natur. Da wir relativ autark unterwegs sind, war dieser Platz für uns genau richtig.

Direkt nach unserer Ankunft haben wir die Fahrräder abgeladen und sind eine kleine Runde gefahren. Es war aber wirklich nur eine ganz kleine Runde zwischen den Weinbergen, weil es dort ziemlich steil war. Schön war es trotzdem. Danach setzten wir uns noch kurz mit einer Tasse Kaffee vor das Wohnmobil und haben die Sonne genossen. Es wurde aber dann doch relativ schnell frisch, so dass wir den Rest des Tages im Wohnmobil mit Lesen, Essen und einem leckeren Wein verbrachten.

Montag, 10.04.23

Nach einer herrlich ruhigen Nacht geht es für uns weiter. Als nächstes Ziel haben den Schluchsee ausgewählt. Der Stellplatz hat uns aber nicht zugesagt, für unseren Geschmack hatte dieser Stellplatz zu sehr Parkplatzcharakter.

Also haben wir lediglich eine Frühstückspause eingelegt und waren eine Runde spazieren, danach ging es direkt weiter durch den Schwarzwald. Durch reinen Zufall kamen wir an der Brauerei meines Lieblingsbieres vorbei, hier musste natürlch ein Erinnerungsfoto geschossen werden.

Es ging weiter in Richtung Bodensee. Da wir aber wegen der Feiertage heute noch nicht am Bodensee ankommen wollten, haben wir unterwegs noch einen sehr schönen Stellplatz gefunden, den Wohnmobilstellplatz „Achdorfer Tal“. Hier stehen wir herrlich in der Natur mit nur noch zwei weiteren Wohnmobilen.

Hier gefällt es uns sehr gut und wir laden die Fahrräder ab, um eine schöne Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Typisch für den Schwarzwald mussten wir natürlich auch die eine oder andere Steigung überwinden, trotzdem hat uns die Tour richtig viel Spaß gemacht. Am Ende der Tour kamen wir kurz vor dem Stellplatz an einer Koppel vorbei, auf der ein Esel auf uns wartete.

Da wir unserem Wohnmobil wegen seines Kennzeichens schon vor Jahren den Spitznamen „Esel“ gegeben hatten, war die Begegnung mit einem richtigen Esel für uns ein gutes Zeichen 😉 Auch hier verbrachten wir wieder eine herrlich ruhige Nacht. Am Morgen brachte uns der Esel auf der Weide noch ein kleines Ständchen, aber da wir sowieso schon wach waren und der Esel weit genug von unserem Esel entfernt stand, war das eine schöne Verabschiedung von diesem schönen Platz.

Dienstag, 11.04.23

Heute sollte es nun endlich zum Bodensee gehen. Unser Ziel war der Wohnmobilstellplatz „Alte Brennerei“ in Stetten, unweit von Meersburg.

Nach Meersburg sollte uns dann auch unsere nächste Fahrradtour führen. Unser Weg führte uns vorbei an Weinbergen.

Im Hintergrund liegt der Bodensee.

In Meersburg sind wir an einem Laden vorbeigekommen, der Bodensee-Whisky verkauft hat. Da der nicht so ganz billig war, habe ich im Laden gefragt, ob man den auch verkosten dürfte. Das war kein Problem und der Whisky war mal so richtig lecker. Also ist eine Flasche in die Satteltasche gewandert und wir können uns noch eine ganze Weile an den bisher schönen Urlaub erinnern 😉


Als wir wieder am Stellplatz waren, haben erst einmal den Omnia ausgepackt und ein Kümmelbrot gebacken.

Am Abend sind wir dann im Gasthof „Alte Brennerei“ direkt am Stellplatz eingekehrt. Dort haben wir uns für zwei Tage angemeldet und unsere Stellplatzgebühr bezahlt und anschließend lecker gegessen.

Den Rest des Abends haben wir dann zum Teil vor dem Wohnmobil, später dann im Wohnmobil verbracht, etwas gelesen und Fernsehen geschaut.

Mittwoch, 12.04.23

Ein weiterer Tag am Bodensee lag vor uns. Zuerst sollte einmal der E-Scooter zum Einsatz kommen. Damit bin ich nach Meersburg zum Bäcker gefahren und habe Brötchen für das Frühstück gekauft.

Danach haben wir für den Nachmittag einen Käsekuchen gebacken.

Anschließend ging es mit den Fahrrädern wieder los. Diesmal sind wir nicht in die Stadt gefahren, sondern haben eine schöne Runde durch den Wald und die Felder gedreht, aber auch wieder bis an den Bodensee. Auf dem Heimweg haben wir noch einen kurzen Boxenstopp in einer Winzereigenossenschaft eingelegt und ein paaar Sorten Wein probiert. Natürlich haben wir auch eine Kostprobe mit nach Hause genommen 🙂

Am Stellpatz wieder angekommen war es Zeit für den Kuchen, den wir morgens gebacken hatten.

Der zweite Tag neigte sich dem Ende entgegen und heute durfte auch die Drohne einmal in die Luft, um den Stellplatz einmal von oben zu zeigen.

Der Platz ist wirklich sehr schön angelegt und jeder hat genügend Platz.
Der zweite Tag am Bodensee neigte sich schon wieder dem Ende entgegen und wir haben den Tag wieder im Wohnmobil ausklingen lasssen.

Donnerstag, 13.04.23

Für die nächsten Tage hatte der Wetterbericht Regen angekündigt, also haben wir beschlossen, uns einen Platz mit schönerem Wetter zu suchen. Nach einem kurzem Studium der Wetterdaten, haben wir beschlossen, unseren Urlaub im Elsass fortzusetzen. Wir fuhren nach Molsheim auf den Camping Municipal, den wir schon von früheren Besuchen gut kennen. Auf dem Campingplatz angekommen haben wir uns direkt die Fahrräder geschnappt und sind eine schöne Runde durch die Natur gefahren. Unter anderem haben wir dem Dompeter (Kirche mit Friedhof) mal wieder einen kurzen Besuch abgestattet.

Danach sind wir wieder einmal in das wunderschöne Städtchen Molsheim geradelt. Das haben wir nun schon so oft gesehen, trotzdem gefällt es uns immer wieder. Der Marktplatz ist einfach immer wieder schön.

Das Elsass ist ja unter anderem auch bekannt für seine vielen Klapperstörche, wir habe reichlich davon gesehen. Überall hat es geklappert 🙂

Den Rest des Tages haben wir gemütlich vor dem Wohnmobil verbracht und gelesen. Als es abends kühler wurde, haben wir uns wieder nach drinnen verzogen.

Freitag, 14.04.23

Der neue Tag begann mit ebenso schönem Wetter, wie der alte Tag aufgehört hat. Wieder ging es auf unsere Fahräder, um die Gegend weiter zu erkunden.

Am Nachmittag gab es wieder frisch gebackene Muffins 😋

Auch dieser Tag endete bei herrlichem Frühlingswetter vor dem Wohnmobil.

Samstag, 15.04.23

Der Tag der Heimreise war schon wieder da. Da es fast auf dem Heimweg lag, sind wir noch einmal in Flomborn beim Weingut Bernhard-Räder vorbeigefahren, um unsere Vorräte an leckerem Rotwein wieder aufzufüllen.

Der Anbau ist wirklich gut gelungen und der Hof sah wieder so gut aus, wie wir ihn in Erinnerung hatten. Und da wir hier nicht so oft vorbeikommen, haben wir reichlich Vorrat mitgenommen 🙂

Insgesamt haben wir 4 Kisten Flomborner Regent und eine Kiste Bodenseewein (verschiedene Sorten) im Reisegepäck. Damit sollten wir eine ganze Weile hinkommen.

Die Fahrt nach Hause verlief problemlos und wir sind gegen Mittag wieder in den Hof gerollt. Direkt danach ging es auch schon wieder ans Ausräumen und vorbereiten für die nächste Tour 🙂

Fazit:

Auch dieser Urlaub war wieder wunderschön. Der Vorteil daran, nicht zu buchen, liegt in der Spontanität. So konnten wir dem schönen Wetter hinterher fahren. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug und hoffen, Du bist wieder dabei.